Generationswechsel bei der SPD Frontenhausen

Veröffentlicht am 22.03.2017 in Lokalpolitik

_____________________________________________________

Andy Zukunft wurde zum Vorsitzenden gewählt

Bei der dies­jährigen Jahreshauptversammlung der SPD standen wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. In seinem Rückblick erläuterte der Vorsitzen­de Hartmut Manske Themen wie Bildung, Arbeit, Rente Gesundheit, Arbeit, Integration, Gesundheit und Pflege mit denen sich die SPD Fron­tenhausen in den vergangenen zwei Jahren auseinandergesetzt hatte.

Mit David Dick als Gemeinderat und Musa Kirbas als Integrations­beauftragter habe die SPD Fronten­hausen zwei Vertreter, die sich der Wünsche der Bürger annehmen und ihren Beitrag zum gemeindlichen Wohlergehen beitragen. Lobend er­wähnte Hartmut Manske die fort­schrittliche Arbeit des Bürgermeis­ters Dr. Franz Gassner und den gesam­ten Gemeinderat, was das schnelle Internet, die Erweiterung des digi­talen Bürgerservice, das Rathaus­-Service-Portal und die Bürger-App sowie die personelle Entscheidung durch die Besetzung eines Gemein­de-Jugendpfleger anbelangt.
Ein Lob richtete der Vorsitzende an die Seniorenbeauftragten und Gemein­derätinnen Helga Mayer und Anna Unterholzer für die Erfüllung eh­renamtlicher Aufgaben im Seniorenheim. Auch bei der zukünftigen Gestaltung der Marktgemeinde werde die SPD Frontenhausen ihren Beitrag leisten, wenn es um das Wohl der Bürger gehe.

Weiter ging Hartmut Manske auf den designierten Kanzlerkandida­ten Martin Schulz ein, indem er die Korrekturen bei der Agenda 2010 ansprach. So will Martin Schulz un­ter anderem die Bezugsdauer des Arbeitslosengelds I für Ältere ver­längern.
Des Weiteren eine kosten­freie Bildung für alle und die Lohn­gerechtigkeit zwischen Männer und Frauen endlich herstellen, um Pla­nungssicherheit für Familien zu verbessern. Eine auskömmliche Rente im Alter und eine bezahlbare Gesundheits- und Pflegeversorgung sollte als Standard für die Lebens­leistung gesichert sein. Der Hinweis auf den Artikel 1 des Grundgesetzes („die Würde des Menschen ist unantastbar") sollte für die maßgebli­chen Entscheider in den politischen Gremien richtungsweisend sein. „Im Hinblick auf die soziale Zu­kunft von Gerechtigkeit in unserem Land können wir wieder Hoffnung schöpfen. Darum ist es wichtig, dass wir uns für mehr soziale Gerechtig­keit und Demokratie einsetzen und uns für ein weltoffenes freiheitli­ches starkes Europa aussprechen", so Hartmut Manske. Der Rechen­schaftsbericht des Vorsitzenden Hartmut Manske, streifte das sozi­alpolitische Spektrum der Veran­staltungen auf Orts-, Bezirks- und Landesebene. Außer diesen Veran­staltungen wurden in regelmäßigen Abständen von zwei bis drei Mona­ten, Vorstandssitzungen des SPD ­ Ortsvereins abgehalten. Kassier Christoph Niedermeier konnte anhand seines Finanzberichtes ein positives wirtschaftliches Ergebnis vorweisen.
Hans Bader jun. und Elfriede Geisenfelder hatten die Kasse geprüft und eine ein­wandfreie Führung festgestellt. Der Ortsvorsitzende der SPD Marklkofen Franz Wimmer über­nahm die Leitung der anstehenden Wahl: Mit viel Herzblut ist Hartmut Manske im Ortsverein und auch überörtlich aktiv.

Da er sein Amt in jüngere Hände legen wollte, stellte sich Manske nicht mehr zur Wahl als Ortsvorsit­zender. Der Softwareentwickler Andy Zukunft zeigt großes Interesse an der SPD und hat sich bisher in der IG Metall und in der Gewerk­schaft engagiert.

Nun lag es nahe, dass er auch die Führung des Ortsvereins über­nimmt und wurde übereinstimmend gewählt. Marktgemeinderat David Dick, Musa Kirbas und Hartmut Manske unterstützen Vorstand Andy Zukunft als stellvertretende Vorstände. Als weitere Mitstreiter bereichern Christoph Niedermeier als Kassier und David Dick als Schriftführer die SPD Frontenhausen. Als Organisationsleiter wurden Musa Kirbas, Ingrid Bader und Hans Ba­der sen. gewählt. Musa Kirbas fungiert als Integrationsbeauftragter der Marktgemeinde, Anna Schart, Heinz Wippenbeck, Alois Scheier und Hans Brunner als Beisitzer.

Andy Zukunft tritt als Presse­sprecher auf. Die Aufgabe der Revi­soren übernehmen weiterhin Hans Bader jun. und Elfriede Geisenfelder. Als Delegierter für die AG 60 plus wird Hartmut Manske entsandt, für die AsF Maria Manske, für die AfB David Dick und für die AfA Musa Kirbas. Delegierte des SPD Kreisverban­des sind David Dick und Musa Kir­bas. Ersatzdelegierter ist Andy Zu­kunft. Für den Unterbezirk wurde Andy Zukunft abgestellt und David Dick als Ersatzdelegierter.

 

SPD Infos im Netz

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Referentin im Bürgerbüro Ruth Müller, MdL

Referentin im Bürgerbüro Ruth Müller, MdL

Bürgerbüro Ruth Müller, MdL

Nikolastraße 49 84034 Landshut

Telefon: +49 (0)871 95358 300

Telefax: +49 (0)871 95358 301

ruth.mueller@bayernspd-landtag.de

www.ruth-müller.de