Mitgliederversammlung der SPD Frontenhausen am 27. November 2016

Veröffentlicht am 06.01.2017 in Allgemein

Die SPD Vorstandschaft mit dem Vorsitzenden Hartmut Manske 2 v.l. und Dr. Bernd Vilsmeier SPD Kreisvorsitzender DGF

In der Jahresauftaktveranstaltung zur dem der parlamentarische Staatssekretär Florian Pronold und Landrat Heinrich Trapp anwesend waren, wurden die Themen- Situation der Flüchtlinge und bezahlbarer Wohnraum angesprochen. „Flüchtlinge sollten in festgelegten Kontingenten und gleichzeitig volkswirtschaftlich nützlich aus den Krisenregionen nach Deutschland gebracht werden“. Damit könnte man einen humanitären Beitrag leisten und gleichzeitig Personen ins Land holen, deren Fähigkeiten auf dem hiesigen Arbeitsmarkt dringend benötigt werden“, so Florian Pronold. In den nächsten Jahren gehen voraussehbar bis zu 400000 Facharbeiter in Rente. Lobende Worte fand Landrat Heinrich Trapp für die ehrenamtlichen Helfer zur Flüchtlingssituation in unserem Landkreis, in dem er die außergewöhnliche Hilfsbereitschaft hervorhob. Ein großes Problem, so der Landrat ist der Wohnungsmangel. Denn ohne Wohnungen können die Flüchtlinge, sobald sie es dürfen, nicht die Aufnahmelager verlassen. Eine Herausforderung denen sich der Landkreis stellen muss. Dem entgegnete Staatssekretär Florian Pronold, „um den sozialen Wohnungsbau zu beschleunigen, beschloss der Bundestag die Anhebung der bundesweiten Finanzierung an die Bundesländer von 500 Mio. auf 1 Mrd. Euro aufzustocken.
Der Umgang mit den Flüchtlingen bezüglich der Unterbringung war im Februar auch ein Thema der SPD Vorstandschaft. In der Gemeinde ist die Anzahl der Flüchtlinge mit 70 relativ konstant. Vorstandsmitglied Musa Kirbas der über viele Jahre Integrationsbeauftragter der Verwaltungsstelle der IG Metall Landshut war, engagiert sich vor Ort für die Flüchtlinge und ist ihnen bei behördlichen Angelegenheiten sehr behilflich.

Zur Wahl der Delegierten für die Bundeswahlkreiskonferenz wurde im Mai eine Mitgliederversammlung einberufen um die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Bundeswahlkreiskonferenz durchzuführen.

SPD Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier übernahm hierbei die Wahlleitung. David Dick wurde als Delegierter und als Ersatzdelegierte wurden Andy Zukunft und Christof Niedermeier gewählt.
Im Mai wurde unser Vorstandsmitglied Musa Kirbas vom Marktgemeinderat Frontenhausen zum Integrationsbeauftragten bestellt. In einer Vorstandssitzung berichtete er über seine Bestandsaufnahme und seinen Vorstellung verbunden mit den formalen Inhalten zur Integration der Flüchtlinge vor Ort.
Das Bestreben von Musa Kirbas ist es, gemeinsam mit dem Bürgern und den hier lebenden Flüchtlingen, Ängste und Vorurteile zu entkräften um Brücken der gegenseitigen Verständigung aufzubauen.
Das Thema im Juli war die ansteigende Altersarmut als Folge prekärer Arbeitsverhältnisse mit entsprechenden Niedriglöhnen und dem derzeitigen Rentenniveau. „Als eine der Ursachen der schleichenden Absenkung des Rentenniveaus in der Vergangenheit, ist die seit einigen Jahren vermehrte Verlagerung der Altersvorsorge zu den privaten Versicherungen. Hierzu bemerkte der Vorsitzende Hartmut Manske „die Erfahrungen in diesem Bereich haben gezeigt, dass es den Privatversicherungen nur um Gewinnmaximierung geht. Der Wert der Lebensarbeitsleistung eines Versicherten wird von ihnen hingegen sehr gering für die Altersversorgung eingestuft. Eine Stärkung des gesetzlichen Rentensystems über eine moderate Erhöhung des Rentenbeitragssatzes, eine geregelte betriebliche Altersvorsorge und weitere Zuschüsse aus Steuereinnahmen, sei daher die bessere Alternative als die private Altersvorsorge, so H. Manske.

Die Sitzung im September stand ganz im Zeichen der Gemeindepolitik mit den Themen der Daseinsvorsorge (Trinkwasser), dem Baugebiet „Am Unterfeld“ und dem schnellen Internet (Breitbandnetzausbau) vor Ort. Im Rahmen der Ortssanierung Frontenhausen lobte die SPD Vorstandschaft die Marktgemeinde für das Vorhaben den Gasthof zur Post für den allgemeinen Gasthausbetrieb für Veranstaltungen und Treffpunkt für Vereine zu sanieren.

In einer Veranstaltung der Bayern SPD für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge besuchte eine Abordnung der SPD Frontenhausen im Oktober die Einrichtung Burgberg. Hier werden einige Jugendliche auf Grund ihrer traumatischen Kriegserlebnisse, neben ihrer Beschäftigung, sozialtherapeutisch betreut und behandelt.

Auch in den einzelnen Gliederungen und Arbeitsgemeinschaften der SPD, wie AsF, AfA und 60plus nahmen Vorstandsmitglieder ihre Funktionen war. Bei den überörtlichen Veranstaltungen anderer SPD Ortsverbände und Organisationen, waren stets eine Abordnung der SPD Frontenhausen zugegen. Die inhaltliche Arbeit der SPD Frontenhausen findet sich in den Medien, wie Tagespresse und auf der Internetplattform wieder.

10.08.2020 10:05 Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat

04.08.2020 06:22 Kindergesundheit stärken