Neue Vorstandschaft

Veröffentlicht am 22.03.2017 in Lokalpolitik

Frontenhausen. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SPD Frontenhausen standen wieder turnusmäßige Neuwahlen auf der Tagesordnung. In seinem Rückblick erläuterte der Vorsitzende Hartmut Manske Themen wie Bildung, Arbeit, Rente Gesundheit, Arbeit, Integration, Gesundheit und Pflege mit denen sich die SPD Frontenhausen in den vergangenen zwei Jahren auseinandersetzte.

Mit David Dick als Gemeinderat und Musa Kirbas als Integrationsbeauftragter habe die SPD Frontenhausen zwei Vertreter, die sich der Wünsche der Bürgerinnen und Bürger annehmen und ihren Beitrag zum gemeindlichen Wohlergehen beitragen.

Lobend erwähnte Hartmut Manske die fortschrittliche Arbeit des Bürgermeisters Dr. Franz Gassner und den gesamten Gemeinderat, was das schnelle Internet, die Erweiterung des digitalen Bürgerservice, das Rathaus-Service-Portal und die Bürger/App sowie die personelle Entscheidung durch die Besetzung eines Gemeindejugendpflegers anbelangt. Ein Dankeschön richtetet der Vorsitzende an die Seniorenbeauftragten und Gemeinderätinnen Helga Mayer und Anna Unterholzer für die Erfüllung ehrenamtlicher Aufgaben. Auch bei der zukünftigen Gestaltung der Marktgemeinde Frontenhausen werde die SPD Frontenhausen ihren Beitrag leisten, wenn es um das Wohl der Bürgerinnen und Bürger gehe.

Weiter ging Hartmut Manske auf den designierten Kanzlerkandidaten Martin Schulz ein,
in dem er die Korrekturen bei der Agenda 2010 ansprach. So will Martin Schulz unter anderem die Bezugsdauer des Arbeitslosengelds I für Ältere verlängern. Des Weiteren eine kostenfreie Bildung für alle und die Lohngerechtigkeit zwischen Männer und Frauen endlich herstellen, um Planungssicherheit für Familien zu verbessern. Eine auskömmliche Rente im Alter und eine bezahlbare Gesundheits- und Pflegeversorgung sollte als Standard für die Lebensleistung gesichert sein. Der Hinweis auf den Artikel 1 des Grundgesetzes („die Würde des Menschen ist unantastbar“) sollte für die maßgeblichen Entscheider in den politischen Gremien richtungsweisend sein. „Im Hinblick auf die soziale Zukunft von Gerechtigkeit in unserem Land können wir wieder Hoffnung schöpfen. Darum ist es wichtig, dass wir uns für mehr soziale Gerechtigkeit und Demokratie einsetzen und uns für ein weltoffenes freiheitliches starkes Europa aussprechen!“ so Hartmut Manske. Abschließend bedankte sich der scheidende Vorsitzende für die Unterstützung bei allen Vorstandsmitgliedern in den vergangenen Jahren.

Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Hartmut Manske, streifte das sozialpolitische Spektrum der Veranstaltungen auf Orts- Bezirks- und Landesebene. Außer diesen Veranstaltungen wurden in regelmäßigen Abständen von zwei bis drei Monaten, Vorstandssitzungen des SPD Ortsvereins abgehalten.

Kassier Christoph Niedermeier konnte anhand seines Finanzberichts ein positives wirtschaftliches Ergebnis vorweisen. Hans Bader und Elfriede Geisenfelder hatten die Kasse geprüft und eine einwandfreie Führung festgestellt.

Der Ortsvorsitzende der SPD Marklkofen, Franz Wimmer übernahm die Leitung der anstehenden Wahl: Mit viel Herzblut ist Hartmut Manske im Ortsverein und auch überörtlich aktiv. Da er sein Amt in jüngere Hände legen wollte, stellte sich Hartmut Manske nicht mehr zur Wahl als Ortsvorsitzender. Der Softwareentwickler Andy Zukunft zeigt großes Interesse an der SPD und hat sich bisher in der IG Metall und in der Gewerkschaft engagiert. Nun lag es nahe, dass er auch die Führung des Ortsvereins übernimmt und wurde übereinstimmend gewählt. Marktgemeinderat David Dick, Musa Kirba und Hartmut Manske unterstützen Vorstand Andy Zukunft als stellvertretende Vorstände. Als weitere Mitstreiter bereichern Christoph Niedermeier als Kassier und David Dick als Schriftführer die SPD Frontenhausen. Als Orga-Leiter wurden Musa Kirbas, Ingrid Bader und Hans Bader gewählt. Musa Kirbas fungiert als Integrationsbeauftragter der Marktgemeinde, Anna Schart, Heinz Wippenbeck, Alois Scheier und Hans Brunner als Beisitzer. Andy Zukunft tritt als Pressesprecher auf. Die Aufgabe der Revisoren übernehmen weiterhin Hans Bader und Elfriede Geisenfelder. Als Delegierter für die AG 60 plus wird Hartmut Manske entsandt, für die AsF Maria Manske, für die AfB David Dick und für die AfA Musa Kirbas. Delegierte des Kreisverbandes: sind David Dick und Musa Kirbas. Ersatzdelegierter ist Andy Zukunft. Für den Unterbezirk wurde Andy Zukunft abgestellt und David Dick als Ersatzdelegierter.

14.09.2021 17:46 JETZT SCHON WÄHLEN! PER BRIEFWAHL.

12.09.2021 20:47 41% ZUSTIMMUNG! SCHOLZ ÜBERZEUGT IM KANZLER-TRIELL.

10.09.2021 06:43 Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD
Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD SPD präsentiert die finale Großflächenplakatwelle für den Bundestagswahlkampf in Düsseldorf. „Kanzler für Deutschland“– das steht auf den neuen Großflächenplakaten der SPD, die ab nächster Woche im ganzen Land hängen werden. Anknüpfend an die bisherigen Wahlkampf-Motive, ist auch das neue, finale Plakat im SPD-Rot gehalten und trägt ein

08.09.2021 14:24 OLAF SCHOLZ – „EIN AUFBRUCH IST MÖGLICH“
Letzte Plenardebatte vor der Wahl im Deutschen Bundestag, Bilanz und Ausblick. Vizekanzler Olaf Scholz unterstreicht den Wert von Zusammenhalt für das Land – und beschreibt die Grundlagen für eine gute Zukunft. In der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages müssen die Abgeordneten noch das Ergebnis des Vermittlungsausschusses für die Garantie auf Ganztagsbetreuung an Kitas und Schulen