Generationswechsel bei der SPD Frontenhausen

Veröffentlicht am 22.03.2017 in Lokalpolitik

_____________________________________________________

Andy Zukunft wurde zum Vorsitzenden gewählt

Bei der dies­jährigen Jahreshauptversammlung der SPD standen wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. In seinem Rückblick erläuterte der Vorsitzen­de Hartmut Manske Themen wie Bildung, Arbeit, Rente Gesundheit, Arbeit, Integration, Gesundheit und Pflege mit denen sich die SPD Fron­tenhausen in den vergangenen zwei Jahren auseinandergesetzt hatte.

Mit David Dick als Gemeinderat und Musa Kirbas als Integrations­beauftragter habe die SPD Fronten­hausen zwei Vertreter, die sich der Wünsche der Bürger annehmen und ihren Beitrag zum gemeindlichen Wohlergehen beitragen. Lobend er­wähnte Hartmut Manske die fort­schrittliche Arbeit des Bürgermeis­ters Dr. Franz Gassner und den gesam­ten Gemeinderat, was das schnelle Internet, die Erweiterung des digi­talen Bürgerservice, das Rathaus­-Service-Portal und die Bürger-App sowie die personelle Entscheidung durch die Besetzung eines Gemein­de-Jugendpfleger anbelangt.
Ein Lob richtete der Vorsitzende an die Seniorenbeauftragten und Gemein­derätinnen Helga Mayer und Anna Unterholzer für die Erfüllung eh­renamtlicher Aufgaben im Seniorenheim. Auch bei der zukünftigen Gestaltung der Marktgemeinde werde die SPD Frontenhausen ihren Beitrag leisten, wenn es um das Wohl der Bürger gehe.

Weiter ging Hartmut Manske auf den designierten Kanzlerkandida­ten Martin Schulz ein, indem er die Korrekturen bei der Agenda 2010 ansprach. So will Martin Schulz un­ter anderem die Bezugsdauer des Arbeitslosengelds I für Ältere ver­längern.
Des Weiteren eine kosten­freie Bildung für alle und die Lohn­gerechtigkeit zwischen Männer und Frauen endlich herstellen, um Pla­nungssicherheit für Familien zu verbessern. Eine auskömmliche Rente im Alter und eine bezahlbare Gesundheits- und Pflegeversorgung sollte als Standard für die Lebens­leistung gesichert sein. Der Hinweis auf den Artikel 1 des Grundgesetzes („die Würde des Menschen ist unantastbar") sollte für die maßgebli­chen Entscheider in den politischen Gremien richtungsweisend sein. „Im Hinblick auf die soziale Zu­kunft von Gerechtigkeit in unserem Land können wir wieder Hoffnung schöpfen. Darum ist es wichtig, dass wir uns für mehr soziale Gerechtig­keit und Demokratie einsetzen und uns für ein weltoffenes freiheitli­ches starkes Europa aussprechen", so Hartmut Manske. Der Rechen­schaftsbericht des Vorsitzenden Hartmut Manske, streifte das sozi­alpolitische Spektrum der Veran­staltungen auf Orts-, Bezirks- und Landesebene. Außer diesen Veran­staltungen wurden in regelmäßigen Abständen von zwei bis drei Mona­ten, Vorstandssitzungen des SPD ­ Ortsvereins abgehalten. Kassier Christoph Niedermeier konnte anhand seines Finanzberichtes ein positives wirtschaftliches Ergebnis vorweisen.
Hans Bader jun. und Elfriede Geisenfelder hatten die Kasse geprüft und eine ein­wandfreie Führung festgestellt. Der Ortsvorsitzende der SPD Marklkofen Franz Wimmer über­nahm die Leitung der anstehenden Wahl: Mit viel Herzblut ist Hartmut Manske im Ortsverein und auch überörtlich aktiv.

Da er sein Amt in jüngere Hände legen wollte, stellte sich Manske nicht mehr zur Wahl als Ortsvorsit­zender. Der Softwareentwickler Andy Zukunft zeigt großes Interesse an der SPD und hat sich bisher in der IG Metall und in der Gewerk­schaft engagiert.

Nun lag es nahe, dass er auch die Führung des Ortsvereins über­nimmt und wurde übereinstimmend gewählt. Marktgemeinderat David Dick, Musa Kirbas und Hartmut Manske unterstützen Vorstand Andy Zukunft als stellvertretende Vorstände. Als weitere Mitstreiter bereichern Christoph Niedermeier als Kassier und David Dick als Schriftführer die SPD Frontenhausen. Als Organisationsleiter wurden Musa Kirbas, Ingrid Bader und Hans Ba­der sen. gewählt. Musa Kirbas fungiert als Integrationsbeauftragter der Marktgemeinde, Anna Schart, Heinz Wippenbeck, Alois Scheier und Hans Brunner als Beisitzer.

Andy Zukunft tritt als Presse­sprecher auf. Die Aufgabe der Revi­soren übernehmen weiterhin Hans Bader jun. und Elfriede Geisenfelder. Als Delegierter für die AG 60 plus wird Hartmut Manske entsandt, für die AsF Maria Manske, für die AfB David Dick und für die AfA Musa Kirbas. Delegierte des SPD Kreisverban­des sind David Dick und Musa Kir­bas. Ersatzdelegierter ist Andy Zu­kunft. Für den Unterbezirk wurde Andy Zukunft abgestellt und David Dick als Ersatzdelegierter.

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!

10.11.2019 17:18 Die Grundrente kommt!

09.11.2019 11:26 „Die Ideale der Friedlichen Revolution bestehen fort“

06.11.2019 17:12 Was die SPD in der Regierung geschafft hat
Bestandsaufnahme zur Halbzeit der Wahlperiode Zwei Drittel der SPD-Mitglieder haben vor zwei Jahren entschieden, dass wir in der Regierung wichtige sozialdemokratische Ziele umsetzen sollen. Und sie haben uns beauftragt, in der Mitte der Wahlperiode die Leistung der Koalition zu überprüfen. Grundlage dafür ist die Bestandsaufnahme der Bundesregierung. Eine Bewertung nimmt dann der Parteitag im Dezember

05.11.2019 17:23 Auch neue Gentechniken und ihre Produkte müssen sicherheitsüberprüft und gekennzeichnet werden